Meine Philosophie

Von: Mathias Peters

Ich bin ein echter Landwirt mit Herz, Leib und Seele. Mein Ziel ist es schmackhafte und gesunde Nahrungsmittel zu produzieren – aber nicht um jeden Preis!

Gerade in der Landwirtschaft arbeiten wir mit und in der Natur. Die Natur ist unsere wichtigste Ressource. Entsprechend behutsam und rücksichtsvoll müssen wir daher mit der Natur umgehen.

Dies gilt bei uns sowohl für Ackerbau, Gemüsebau und allen voran unsere Mutterkuhherde.

Auf dem Hitscherberger Hof lassen wir der Natur Raum. Es muss nicht jeder Quadratmeter optimal ausgenutzt werden.

Viel Platz auf den Weiden, aber auch Liebe und persönliche Fürsorge erfahren unsere Kühe und Kälber. Die kleinen Kälber sind für uns wie Babys – man muss immer nach dem rechten gucken, doch sie auf den Weiden aufwachsen und herumtoben zu sehen bereitet uns eine unglaubliche Freude.

Für mich und meine Frau ist jedes Tier ein einzigartiges Individuum, dem wir mit Respekt und viel Wohlwollen gegenübertreten.

Eine ausgewogenen Mischung aus wirtschaftlicher Notwendigkeit und Liebhaberei, sowie dem steten Treiben nach dem Einklang mit der Natur macht unser Leben und Arbeiten auf dem Hitscherberger Hof aus.