Unser Hitscherberger Hof

Im Herzen der Vierlanden

Unser Hof liegt im Südosten Hamburgs – mitten in den malerischen Hamburger Vier- und Marschlanden.

Genau genommen befindet sich unser Hof auf dem Hitscherberg im Stadtteil Kirchwerder. Der Ortsteil „Hitscherberg“ entspricht einer Sandkuppe, die die Gegend auf 1,8 bis 2,4m über NN überragt. Der Name „Hitscherberg“ entstammt dabei dem Geschlecht der Hitscher von Hitzacker, die hier früher ihren Landsitz hatten.

Das große Bauernhaus unseres Hitscherberger Hofes ist eines der vielen denkmalgeschützten Häuser in Vierlanden. 1561 erbaut, erfuhr es 1871 im Vorderhaus einige größere Umbauten, bei denen die großen Fenster eingebaut wurden. Der Hof wird heute in 5. Generation von Familie Peters betrieben.

Aktuell bewirtschaften wir 122 ha, die sich wie folgt aufteilen:

Gartenbau

3 ha
Fläche verwenden wir für den Gemüse- und Zierpflanzenanbau (davon 900qm unter Hochglas)

  • Gartenbau 2,5%
  • davon Gewächshaus 3%

Ackerbau

22 ha
werden auf dem Hitscherberger Hof für Ackerbau genutzt (Raps, Weizen, Gerste, Sommergerste und Mais).

  • Ackerbau 18%

Grünland

97 ha
Das Grünland dient als Weidefläche und zur Gewinnung von Winterfutter für unsere Rinder.

  • Grünland im Naturschutzgebiet Kirchwerder Wiesen 70,5%
  • Weidefläche für unsere Rinder 32,8%

Aktuelles vom Hitscherberger Hof

Im Blog veröffentlichen wir in unregelmäßigen Abständen Neuigkeiten vom Hof und aus der Landwirtschaft.

Der Sommer ist vorbei…….

Auch wenn die Tage noch schön sind wird es langsam Zeit die Herden auf den Weiden einzusammeln. Viel Grass ist nicht mehr da, weil immer noch der Regen fehlt. Die Damen und Herren gehen freiwillig auf den Anhänger. Zuhause erwartet Sie ein reich gedeckter...

Update von der Meerjungfrau

Erinnert Ihr Euch an die kleine Meerjungfrau? Das kleine Kälbchen fiel direkt nach der Geburt in einen Graben. Das ist jetzt genau 15 Tage her. Ich war beinahe Täglich auf der Weide um zu sehen ob es Kuh und Kalb gut geht. Nur war ich nicht in der Lage Fotos der...

Wir freuen uns, Sie kennenzulernen

ZUM KONTAKTFORMULAR